Wasserhärte im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Leine Solling GmbH einschließlich der Ortsteile
Die Stadtwerke Leine Solling GmbH geben gemäß § 9 des Wasch- und Reinigungsmittelgesetz die Wasserhärtebereiche für ihr Versorgungsgebiet bekannt.
In der Kernstadt Moringen sowie die dazugehörigen Ortsteilen Blankenhagen, Kirchberg, Lutterbeck, Nienhagen, Thüdinghausen, Tönnieshof und Weper haben einen Härtebereich von 1 und der Grad Deutscher Härte beträgt 3,0. Die Ortsteile Behrensen und Großenrode haben einen Härtebereich von 2, der Grad Deutscher Härte beträgt 12,9. Der Härtebereich steht für den Gehalt an Calciumcarbonat je Liter Wasser in Millimol.
Dabei gilt folgende Unterteilung:
Härtebereich c(Ca2+ + Mg2+)
1 = weich (bis 8,4°dH) bis 1,5 mmol/l
2 = mittel (8,4–14°dH) 1,5 bis 2,5 mmol/l
3 = hart (mehr als 14°dH) über 2,5 mmol/l
Die Angabe „Grad Deutscher Härte“ ist keine offizielle Einheit mehr. Als Wasserhärte wird die Konzentration der im Wasser gelösten Ionen der Erdalkalielemente bezeichnet. Hierzu zählen: Calcium, Magnesium, Strontium und Barium. Die Härte natürlicher Grundwässer wird hauptsächlich von Calcium und Magnesium gebildet. Gemäß § 16 Abs. 4 der Trinkwasserverordnung in der Fassung vom 10.03.2016 sind die zur Trinkwasseraufbereitung verwendeten Aufbereitungsstoffe einmal jährlich bekannt zu geben.
Das Trinkwasser der Stadtwerke Leine Solling GmbH wird mit Hydro-Calcit (CaCO3) aufbereitet.
Nähere Angaben zur Wasserqualität finden Sie auf der Webseite der Stadtwerke Leine Solling GmbH www.stadtwerke-leine-solling.de unter dem Punkt Wasser – Wasserqualität.
Moringen, Dezember 2023